IDPA & IPSC Trainings-Organisation

Sicherheit *immer* an erster Stelle

Die Leiter der Sektion achten penibel auf die Sicherheit, diese hat stets oberste Priorität. Aus diesem Grund werden Übungen dem Fähigkeits-Level der Teilnehmer angepasst und Aspekten wie tragen von Gehörschutz und Schutzbrille höchste Priorität eingeräumt und Fehler in jedem Training sofort korrigiert.
Grundlegende Sicherheits-Elemente wie Safety/Safe-Area, Sweeping, 90 Grad Winkel, Finger- und Mündungsdisziplin usw. werden stets eingehalten und strikte umgesetzt. Die Sektion trainiert ausserdem nach dem "Cold-Range" Konzept, die Waffen werden generell im Training immer entladen getragen und somit ein stetiger Drill für ein sauberes & sicheres Laden und Entladen umgesetzt.

Ein Aspekt, den wir von unseren Schützen erwarten und nur durch stetige Wiederholung und Sensibilisierung zu erreichen ist:
Jederzeit sichere Handhabung der eingesetzten Ausrüstung, auch unter Zeitdruck.

Trainings der IDPA & IPSC Sektion

Trainiert wird wöchentlich abwechselnd IDPA & IPSC, üblicherweise am Mittwoch oder Donnerstag Abend.
Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir auch bewegliche Ziele anschaffen konnten und somit auch Aspekte wie Schwinger, Turner, Popper, Plates sowie Clamshells trainieren können.
Die genauen Daten und Zeiten sind im Kalender unter dem Menüpunkt Termine abgelegt und werden so früh wie möglich publiziert.

Die Trainings der IDPA & IPSC Sektion finden an folgenden Lokationen statt:

*Noch bis Ende 2024, danach wird der Schiessplatz Tegital leider für private Organisationen geschlossen.

Die Trainings werden gemäss dem veröffentlichten Kalender geplant und jedes Sektions Mitglied kann sich für die Events via der Plattform Practiscore anmelden, für kurzfristige Informationen führen wir eine WhatsApp Gruppe.
Die Munition geht zu Lasten des Schützen, pro Training rechnen wir mit ca. 200 Schuss Munition.
Teilnehmen am Training können nur Schützen, die sich vorgängig via Practiscore angemeldet haben, damit ergibt sich Planungsicherheit für die Leiter und die Miete des Trainingslokales ist gesichert.

Anleitung Trainings buchen in Practiscore: Anleitung

Folgende Richtlinien zum Training sind zu beachten:

• Kurzfristige Änderungen seitens Trainings-Leitung werden in der Sektions WhatsApp Gruppe oder via E-Mail mitgeteilt
  • Das Anmelde-Fenster für Trainings ist jeweils definiert und schliesst sich 4 Tage vor dem Training
  • Die indoor Trainings sind auf 8 Schützen pro Abend limitiert, die Plätze werden nach Anmeldungs-Eingang vergeben, es wird jedoch bei Bedarf eine Warteliste geführt.
  • Die outdoor Trainings sind auf 10-15 Schützen pro Abend limitiert, je nach der Verfügbarkeit der Leiter.
  • Grundsätzlich sind Anmeldungen immer verbindlich !
  • Alle Vereinsmitglieder des SSVW sind mit einer USS Haftpflicht- und einer Rechtschutzversicherung abgedeckt. Verursacht jedoch ein Schütze durch Fahrlässigkeit einen Schaden welcher diese Versicherungen nicht abdecken, haftet der Schütze.

Kleidung:

Sowohl IDPA als auch IPSC sind sportliche dynamische Schiesssportarten.
Militärische Kleidung oder taktische Ausrüstung sind in diesen Sportarten weder zugelassen noch erwünscht.

Weiterführende Infos:

April 2023 - D. Girardet